• EMV Störungen an Bussystemen

    Sofort mit Inbetriebnahme eines umrichterbetriebenen BHKW, fielen in der Kundenanlage gleich mehrere Bussysteme aus. Infolge der Busstörungen kam es zu ständigen Fehlermeldungen und Fehlalarmen in der Prozesssteuerung und somit auch zu Ausfällen der Gesamtanlage. Anhand unseres ausführlichen Berichts sowie der darin vorgeschlagenen Lösungswege, konnten die Lieferanten einzelne Mängel in der Installation der M-Bus, Profibus- und Modbus-Komponenten selbst beheben.

    Weiterlesen
  • Resonanzunterdrückung

    Nach Installation einer zweiten Photovoltaikanlage an einem Niederspannungsnetz mit hohem Umrichteranteil wurden häufige Störungen an der ersten und größeren Solaranlage festgestellt. Bei einer durch das örtliche EVU durchgeführten Netzqualitätsmessung konnten zeitweise hohe Spannungsverzerrungen und Grenzwertüberschreitungen der Grenzwerte nach EN 50160 sowie auch EN 61000-2-2 festgestellt werden. Als kurzfristige Lösungsmöglichkeit wurde ein spezieller Aktivfilter, hier sogar als Teststellung, installiert und durch uns parametriert.

    Weiterlesen